Singen und Sprechen
Instrumentalspiel
(Orff-Instrumente)
-
die
Kinder spielen selbst auf Instrumenten wie zum Beispiel: Trommel,
Rassel, Klangstäbe usw.
-
auch
das bauen eigener Instrumente gehört dazu
Bewegung und Tanz
-
für
die kleinen werden einfache Kreisspiele gemacht, so lernen sie sich
im Takt zu der Musik zu bewegen.
-
die
großen üben dann schon Tänze mit Tüchern ein und auch eigene
Ideen werden mit berücksichtigt
Musikhören
Instrumentenkunde
-
den eigenen Körper
als Instrument entdecken (stampfen, klatschen, klopfen usw.)
-
Instrumente
unterscheiden und erkennen lernen
Notenkunde
Einfache Rhythmen
und deren Notation
Dabei ist es mir wichtig
nicht nur auf das Fachliche einzugehen sondern auch den allgemeinen
Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. So versuche ich Spiel,
Fantasie und Spaß beim Musikunterricht zu nutzen, um die Kinder zu
motivieren und die Lernbereitschaft und Konzentration zu fördern.
Dabei sind auch die Ideen
der Kinder gefragt.
Um einen optimalen
Lernerfolg zu erreichen werden die Kinder in verschiedene Gruppen
eingeteilt und so ihrem Alter
entsprechend gefördert.
|
-
es wird viel gesungen
und getanzt
-
Instrumentenkunde ist
ganz wichtig
-
Notenlehre
-
die Kinder werden
langsam an die Instrumente herangeführt und lernen
erste kleine Lieder darauf zu spielen
Dabei ist es mir wichtig
nicht nur auf das Fachliche einzugehen, sondern auch den allgemeinen
Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. So versuche ich Spiel,
Fantasie und Spaß im Musikunterricht zu nutzen, um die Kinder zu
motivieren und die Lernbereitschaft und Konzentration zu fördern.
Dabei sind auch die Ideen
der Kinder gefragt.
Um einen optimalen
Lernerfolg zu erreichen, werden verschiedene Instrumente in einer
Stunde zusammen unterrichtet. Dadurch lernen sie das Zusammenspiel
und die gegenseitige Rücksichtnahme.
|