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Instrumentalunterricht

 

Keyboard

  • das Keyboard verspricht schnelle Erfolge da es leichter als ein Klavier zu spielen ist

  • die Töne werden elektronisch erzeugt

Akkordeon

  • das Akkordeon gehört zur Familie der Freistimminstrumente, der Ton wird durch einen Luftstrom erzeugt

  • beim Spielen werden beide Hirnhälften gleichermaßen beansprucht und gefördert

  • es ist etwas schwieriger zu erlernen als Gitarre oder Keyboard, aber mit etwas Geduld und Übung ist auch das kein Problem

Gitarre / E-Gitarre

  • ist ein Saiten- bzw. Zupfinstrument (es hat Saiten, wird aber gezupft)

  • sie ist eines der beliebtesten Instrumente und relativ leicht zu erlernen

 

In der Musikalischen Früherziehung setze ich folgende Schwerpunkte:

 

Singen und Sprechen

  • singen kindgerechte Lieder und werden dabei mit der Gitarre begleitet

  • sprechen z.B. Abzählreime und Musikgeschichten

Instrumentalspiel (Orff-Instrumente)

  • die Kinder spielen selbst auf Instrumenten wie zum Beispiel: Trommel, Rassel, Klangstäbe usw.

  • auch das bauen eigener Instrumente gehört dazu

Bewegung und Tanz

  • für die kleinen werden einfache Kreisspiele gemacht, so lernen sie sich im Takt zu der Musik zu bewegen.

  • die großen üben dann schon Tänze mit Tüchern ein und auch eigene Ideen werden mit berücksichtigt

Musikhören

  • einfach nur sitzen und der Musik lauschen auch das ist ganz wichtig und trainiert das Gehör, denn oft fällt einem gar nicht auf wie viele Instrumente in einem Lied stecken

Instrumentenkunde

  • den eigenen Körper als Instrument entdecken (stampfen, klatschen, klopfen usw.)

  • Instrumente unterscheiden und erkennen lernen

Notenkunde

  • die ersten Begegnung mit den Noten und dem Notenschlüssel

Einfache Rhythmen und deren Notation

  • Rhythmen erkennen und dazu eigene Musik machen z.B. mit den Händen oder Füßen

Dabei ist es mir wichtig nicht nur auf das Fachliche einzugehen sondern auch den allgemeinen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. So versuche ich Spiel, Fantasie und Spaß beim Musikunterricht zu nutzen, um die Kinder zu motivieren und die Lernbereitschaft und Konzentration zu fördern.

Dabei sind auch die Ideen der Kinder gefragt.


Um einen optimalen Lernerfolg zu erreichen werden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt und so ihrem Alter entsprechend gefördert.

 

In der weiterführenden musikalischen Früherziehung setze ich folgende Schwerpunkte:

 

  • es wird viel gesungen und getanzt

  • Instrumentenkunde ist ganz wichtig

  • Notenlehre

  • die Kinder werden langsam an die Instrumente herangeführt und lernen erste kleine Lieder darauf zu spielen

Dabei ist es mir wichtig nicht nur auf das Fachliche einzugehen, sondern auch den allgemeinen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. So versuche ich Spiel, Fantasie und Spaß im Musikunterricht zu nutzen, um die Kinder zu motivieren und die Lernbereitschaft und Konzentration zu fördern.

Dabei sind auch die Ideen der Kinder gefragt.


Um einen optimalen Lernerfolg zu erreichen, werden verschiedene Instrumente in einer Stunde zusammen unterrichtet. Dadurch lernen sie das Zusammenspiel und die gegenseitige Rücksichtnahme.

 

 

 

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Maren Jacob 2014

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